, René Roner

Eltern-, Aktiv- und Gönnerhock der Nationalturner Bürglen (UR)

Ehrungen und Informationen

Am Mittwoch, 18. März 2026 fand der traditionelle Eltern-, Aktiv- und Gönnerhock der Nationalturner Bürglen statt. Jeweils vor der Saison lädt das Leiterteam unter der Leitung von Mario Brand die Aktiven, Eltern, Gönner und Sponsoren zu einem gemütlichen Abend ein. Dieser Anlass findet seit Jahren immer vor dem Josefstag statt. Mit allgemeinen Informationen, was die Saison 2026 bereithält und was für Eltern und Aktive von Bedeutung sein könnte, orientierte der Hauptleiter über die bevorstehende Saison. 

Jahresmeister ernannt und Ehrung für Kampfrichter 

Mit den Ehrungen der Sportler für ihre Leistungen in Form eines Jahresmeisters wurden auch die fleissigsten Nationalturner geehrt, sowohl in der Jugendkategorie als auch in den Leistungsklassen und bei den A-Turnern. In diesem Jahr konnte Linus Gnos (2012) Jugend 2 (J2), die Jahresmeisterschaft der Jugend für sich entscheiden, vor Lean Gnos (2013) Jugend 2 (J2) und Linda Müller (2015) Jugend 1 (J1). Bei den Leistungsklassen und A-Turner (Aktiven) konnte Ben Büeler (2011) Leistungsklasse (L1), vor Elias Müller (2011) Leistungsklasse 1 (L1) und Roman Roner (2007) Leistungsklasse 2 (L2), als Jahresmeister geehrt werden. 

Auch wurden die abtredenden Kampfrichter Fabian Baumann, André GislerSimon Gisler und Carlo Poletti für ihre langjährigen Dienste im Nationalturnen geehrt. Ob in der Einteilung als Platzkampfrichter Kurier oder auch als Leiter in der Riege leisteten die erwähnten Mannen so manche Stunden in den Diensten der Nationalturner. 

In der Saison 2026 sind elf Nationalturntage und ein Sägemehl-Ringertag geplant. Die Leistungsklassen und A-Turner sowie die Jugendklassen starten am 25. April 2026 in Raperswilen (TG) in die neue Saison, bereits eine Woche später folgt der AG Nationalturntag in Dottikon (AG) und nochmals 7 Tage später am 09. Mai 2025 kämpfen die Jugendklassen in den Vornoten um ihre Rangierung. Mit der Schweizermeisterschaft im Wollerau (SZ) mitte September am 19. schliessen die Nationalturner die Saison 2026 hoffentlich mit grossem Erfolg ab. 

Bei der Tombola der Superlative, mit wunderschönen Preisen konnten die anwesenden Aktiven sowie Eltern, Gönner und Sponsoren ihr Glück testen. Nach einem Informativen, gesprächsintensiven und humorvollen Abend bedankte sich Mario Brand nochmals bei allen anwesenden für ihre Unterstützung und wünschte den Aktiven und Jugendklassen eine unfallfreie Saison 2026 mit viel Erfolgen und Glück. 

Berichterstatter NTR Bürglen 

René Roner